关注微信领资料


微信扫描二维码

德国发生砍人事件 大使馆提醒同胞注意人身安全

2017-03-10 12:06:43来源:新华网

  当地时间9日21:00,德国西部城市杜塞尔多夫主要火车站发生持斧头袭击案,目前有一人被捕,这名36岁的嫌疑犯来自前南斯拉夫,患有心理问题。

  据目击者称,袭击者“胡乱地攻击人”。攻击的目的尚不清楚,警方也并未称其和恐怖主义有关。

  德国警方部署大量警力到该地区对其他可能的嫌疑犯进行搜索。来自杜塞尔多夫的图片显示,该车站已经被警方布置警戒线戒严,直升机也在上空盘旋。

  据中国驻杜塞尔多夫总领事馆网站消息,中国驻杜塞尔多夫总领事馆今天发布关于杜塞尔多夫市火车总站突发持斧袭击事件的情况通报及安全提醒。通报称事件受伤者不涉中国公民,总领馆提醒领区同胞注意人身安全。

  在此,总领馆再次提醒领区同胞注意人身安全。如遇紧急情况,请立即拨打德国报警电话110,必要时可拨打以下电话求助:

  外交部全球领事保护与服务应急呼叫中心热线电话:

  +86-10-12308或+86-10-59913991

  驻杜塞尔多夫总领馆领事保护电话:

  0049-17681264276

  Axt-Attacken - Verletzte am Düsseldorfer Hauptbahnhof

  Düsseldorfer Hauptbahnhof ist am Donnerstagabend (09.03.2017) gesperrt

  Mehrere Menschen bei Axtangriff verletzt

  Fünf Verletzte, davon eine Person schwer

  Im Düsseldorfer Hauptbahnhof sind mehrere Menschen bei einer Axt-Attacke verletzt worden. Ein Mann habe in der ankommenden S-Bahn 28 aus Kaarst amGleis und im Bahnhofsgebäude insgesamt fünf Personen "mit einemBeil"angegriffen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagabend(09.03.2017).Einzelheiten über die Identität der Täter und sein Motiv konnte er noch nichtmitteilen. Fünf Menschen seien verletzt worden - eine Person so schwer, dass sie ins Krankenhaus kam.

  Täter auf der Flucht verletzt

  Der Tatverdächtige sei auf der Flucht von einer Eisenbahn-Brücke gestürzt. Der schwerverletzte Mann wurde festgenommen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Spezialeinsatzkräfte durchsuchten den Bahnhof nach möglichen Mittätern. Ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei betonte am Abend, es sei weiterhin nicht sicher, dass es ein Einzeltäter sei.Die Suche im Hauptbahnhofnach möglichen weiteren Tätern könne noch einige Stunden dauern.

  Die Bundespolizei stufte den Einsatz nicht als "Terrorlage" ein. LautDüsseldorfer Polizei ist nichts von Todesopfern bekannt. Zunächst hatte die Bundespolizei von zwei Festnahmen berichtet. Die Bevölkerung wurdeaufgerufen, das Bahnhofsareal weiter zu meiden. Der Zugverkehr wurdeeingestellt. WDR-Reporter berichten, dass viele Bahnreisende in Düsseldorfgestrandet sind. Düsseldorfs Oberbürgermeister ThomasGeisel (SPD) zeigte sich vor Ort schockiert über die Taten.

  Ein Zeuge berichtete dem WDR, dass ein Großaufgebot von Polizei undRettungskräften vor Ort sei. Mehrere Hubschrauber kreisten zwischenzeitlichüber dem Hauptbahnhof.

  Stand: 09.03.2017, 23:18

关注新东方在线小语种服务号

免费获取德法西学习必备大礼包

更多资料
更多>>
更多内容